Engagements

Der Zen Weg endet nicht in der Stille und Leere auf dem Sitzkissen. Er erfüllt sich auf dem Marktplatz des eigenen Lebens. Manche hören, so wie Kanzeon, der Bodhisattwa das Mitgefühls, Hilferufe aus nah und fern und verbinden sich in ihrem Antworten mit anderen. In den vergangenen Jahren haben sich daraus Projekte entwickelt, über die wir regelmässig im Newsletter und Blog berichten.

Migration
Flucht, Trennung, Verlust und Verlassenheit sind Realität zahlloser Menschen. Manche haben ein neues Zuhause in der Schweiz gefunden. Die Wohngemeinschaft Offener Kreis trägt dazu bei, dort Heimat zu geben, wo sie - nach dem Dach über dem Kopf - am nötigsten ist: in der teilnehmenden Nähe von Mitmenschen. Das kann zum Beispiel ein Mittagessen in familiärer Atmosphäre sein.

Seit Jahren sind wir in Luzern gut vernetzt über den Fachbereich Migration und Integration der katholischen Kirche, Stadt Luzern. Dazu gehört die Beratungsstelle „Sans Papiers“ für Geflüchtete ohne Dokumente. Maria-Christina Eggers unterstützt deren Aufgaben als freiwillig Mitarbeitende durch psychologische Beratung Geflüchteter, mit allfälligen psychologischen Gutachten und, soweit möglich, mit therapeutischer Begleitung.