Hüterinnen der Sangha

von Maria-Christina Eggers (Kommentare: 0)

Das Zazenkai vom 14. Januar 2017 war ein besonderes. Es war Sangha Treffen und das Zendo war voll besetzt mit Meditierenden, vor allem Zen-Schülerinnen und Zen-Schülern von Anna Gamma. Die Freude vieler, sich wiederzusehen war schon beim Ankommen im Raum lebendig. An diesem Tag setzte Anna einen neuen Akzent, indem sie vier Frauen zu „Hüterinnen der Sangha“ ernannte. Zuvor führte sie durch die feierliche Liturgie des „Gate of Sweet Nectar“, in dem hungrige Geister genährt werden, hungrige Geister in uns selber, in der Welt und in allen Welten. In diesen Akt des Nährens war die Ernennung eingebettet. Es ging darum, die Lebens- und Tätigkeitsbereiche von den vier Frauen, soweit sie auf die Sangha bezogen sind, formell einzubinden und damit sie und die Sangha zu stärken. Das waren Bernadette Vögele, als „Hüterin des Zendo Offener Kreis“. Ihr ist die Bewahrung der Schönheit der Räume bezüglich Sauberkeit, Ordnung ein Herzensanliegen, ebenso wie die reibungslosen Abläufe in der Rahmengestaltung von Zen-Kursen. Die Schweizer Pfarrerin Helen Jäggi war aus Bosnien angereist. Mit „Farma Transforma“, Permakultur und Zen schafft sie mit ihrer Gruppe einen Knotenpunkt „Zen Zentrum Offener Kreis, Bosnien“. Karin Grütter konnte nur in Abwesenheit geehrt werden. Sie lag zuhause mit Grippe im Bett. Karin organisiert die spirituell- politischen Reisen in Europa und ist selber oft auf der Reise dabei. Maria-Christina Eggers - ich - bringe die Erfahrung, die Liebe und die Kontakte aus meinem mehrjährigen Aufenthalt in Jerusalem mit, assistiere Anna bei der „Meditation in der Wüste“ und organisiere ihre jährlichen Aufenthalte mit Gruppen in Jerusalem.

Wie ist es, eine „Hüterin der Sangha“ zu sein? Für mich ist es ein Geschenk, einen wichtigen Lebensbereich von mir nicht losgelöst, sonders in Verbundenheit mit der Sangha einbringen zu können und umgekehrt in und von dieser Gemeinschaft getragen zu sein. Die „hungrigen Geister“, in uns und in der Welt, lassen sich nur gemeinsam nähren.     

Alle Artikel anzeigen

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 7 plus 6.