Bosnien Herbst 2016 - Tag 2

von Anna Gamma (Kommentare: 0)

Wenn Kraniche nach Süden ziehen

Die Zeit der Kraniche, die im Herbst hoch über Bosnien nach Süden ziehen, ist üblicherweise Mitte November. Doch heute kamen sie erstaunlicherweise früher. Mit der Ankunft der Gruppe aus der Schweiz auf dem Flughafen von Banja Luka erklang der krächzend-sehnsüchtige Ruf von fliegenden Kranichen. Helen Jäggi zeigte in den Himmel. Wie ein Zauber formierten sich die ca. 150 Vögel je neu in einer V-Formation, die Spitzenposition immer wieder an den nächsten Vogel übergebend. Welch ein Wunder! Welch ein Zeichen?
Am Abend dann das gemeinsame Sitzen mit der Zen-Gruppe in Banja Luka im Zentrum der UDAS, der Vereinigung Amputierter, die meisten Landminenopfer. Das Zentrum berherbergt gleichzeitig eine Galerie, die von Srdjan Kosic, Helen’s Ehemann, geleitet wird. Die Begegnung in der Stille und das anschliessende Gespräch zeigten einmal mehr, wie kraftvoll und verbindend das gemeinsame Schweigen sein kann.

Alle Artikel anzeigen

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 1 und 8.